26.02.26 I Ärztefortbildung 'CED und Darmkrebs'
- Netzwerk gegen Darmkrebs

- 23. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Stunden
In Deutschland leiden circa 13 von 100.000 Personen an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED). Die Tendenz der letzten Jahre zeigt eine zunehmende Erkrankungsrate. Diese Entwicklung hat auf die Darmkrebsfrüherkennung eine wichtige Auswirkung.
Neben dem erblichen und familiären Krebsrisiko und den insulinpflichtigen Typ II Diabeteskranken ist die CED ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Darmkrebs. Dabei spielen Faktoren wie Erkrankungsbeginn, Dauer der Erkrankung und der Schweregrad eine wichtige prognostische Bedeutung. Aus diesem Grund veranlasst der Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. eine Ärztefortbildung, um über die aktuellen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie der CED und das damit einhergehende Darmkrebsrisiko zu informieren. Die Fortbildung ist mit 2 CME Punkten zertifiziert.
26.02.2026 / 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Live-Stream via Streamed Up
2 CME-Punkte
Referenten:
Herr Prof. A. Stallmach, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsklinikum in Jena ist ein ausgewiesener Experte und Forscher auf dem Gebiet der CED. Seine Expertise ist Garant für eine interessante Fortbildung.
Herr Dr. B. Birkner AGAF FACP FASGE FEBG, Präsident des Netzwerks gegen Darmkrebs, Internist Gastroenterologie, med. Informatik, Ärztl. Qualitätsmanagement. Er wird durch die Veranstaltung führen.
Details:
Datum/Uhrzeit | 26.02.2026 / 18:00 Uhr - 19:30 Uhr |
CME-Zertifiziert: | 2 CME-Punkte |
Art der Veranstaltung: | Live-Stream |
Kosten: | Die Veranstaltung ist kostenfrei |
Die Fortbildung richtet sich an die Ärzteschaft, Haus- und Fachärzte sowie medizinisches Fachpersonal
Programm:
Eröffnung/ Begrüßung: Dr. med. Berndt Birkner, Präsident Netzwerk gegen Darmkrebs e.V., Internist, Gastroenterologe, Med. Informatik, Ärztl.-QM
Fachvortrag: Prof. A. Stallmach, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsklinikum in Jena
Dialog und Q&A (Fragen über den Chat werden live beantwortet)
Verabschiedung
Initiiert von: Netzwerk gegen Darmkrebs e.V.
Medienpartner: Streamed Up
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und aktive Beteiligung über den Chat.

